Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Ergebnisse und Berichte
wanderwart Offline

24.02.2011 12:34
RE: 20.02.11 9,75 km Merkers - Untertagelauf Antworten

20.02.11 9,75 km Kristalmarathon-Merkers - Untertagelauf!!!

Erster Untertagelauf für Udo Stöckl.

Gesamteinlaufplatz 7
Zeit: 37:28 Minuten

http://www.sportident.com/timing/ergebni...nauswahl=K&ref=

Udo Stöckl Offline

28.02.2011 14:07
#2 RE: 20.02.11 9,75 km Merkers - Untertagelauf Antworten

Kurzer Bericht:
Spätestens als Eric vom Untertage-Marathon in Sondershausen berichtet hatte, war klar, dass ein Untertagelauf auch auf meine „Exoten-Liste“ gehört. Eigentlich sollte es ein HM werden. Den gibt es in Merkers leider nicht; dort war aber mein Schwager schon am Start und hatte das auch für dieses Jahr angekündigt. Also ein 10er (genau gesagt 3 Runden a 3,25 km = 9,75 km bei insgesamt 165 HM).

Über Sinn und Aufwand müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren. Bin um 6:00 h! ins Auto gestiegen und war um 15:30 h wieder in der Heimat. Es ist ein Event (32 € Startgebühr). Wer das nicht mag; völlig okay. Auch der sportliche Wert ist nächsten Samstag in Frickhofen natürlich wesentlich höher.

Um 7:45 h bin ich in Merkers angekommen. Alles perfekt organisiert. In einem riesigen Raum/Kaverne (ehemaliger Salzbunker) 500m unter Tage werden ansonsten POP-Konzerte mit wesentlich mehr Besuchern als jetzt Teilnehmer am Start waren veranstaltet; die sind Kummer gewöhnt. Regelmäßig finden auch hier auch Mountainbike Rennen statt. Startunterlagen und Chip abgeholt und gegen 8:15 h mit dem ersten Förderkorb nach unten (fast 80 Leute passen da auf drei Stockwerken rein; in 94 sec. ist man 500m unter der Erde). Die Mitarbeiter von Kali & Salz erklären viel über den noch/wieder aktiven Bergwerksbetrieb. Unten angekommen, geht es dann per LKW zum Start/Zielbereich in die Kaverne. Hier kann man sich frei bewegen. Catering, Waschgelegenheit, Toiletten… alles da. Warmlaufen und ein bisschen Stollen angucken, alles möglich. Der 10er startet um 10 h; der Marathon eine Stunde später. Laufen muss man mit Radhelm und Stirnlampe.

207 Starter sortieren sich dann an der Linie. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig, Salzkristalle/-staub liegt in der Luft, es sind konstant 20 Grad (beim Aussteigen oben Minus 3!). Gleich nach der Kaverne geht es um die Kurve und steil hoch. Die ganze Strecke ist extrem wellig; bei den Steilstücken muss man bergab einiges riskieren. Das Feld ist ruckzuck auseinandergezogen und man läuft alleine. Der harte Felsboden schlägt ganz schön durch. Es gibt viele enge Kurven und eigentlich ausreichend Licht. Nach einer Runde bediene ich mich am Getränkestand (bei einem 10er!). Der Hals kratzt jetzt schon vom Salz. Der Schweiß nimmt das Salz auf, der Helm drückt und ich frage mich, ob ich hier lächerliche 3 Runden durchhalte. Am nächsten Anstieg platzt auch schon ein Triathlet vor mir weg; er muss gehen. Nach Runde 2 macht es Spaß; ich kenne die Strecke und versuche anzugreifen. Kurz vor dem Zielkanal sprintet noch so ne Pappnase an mir vorbei; naja M20… was soll’s.
Direkt nach dem Ziel bekommt man seinen Ergebniszettel in die Hand gedrückt (Sport-Ident System; kenn ich schon vom Wartburglauf. Mit Rundenzeiten, Geschwindigkeit und allem Schnickschnack) Klasseservice! AK gewonnen, Gesamt 7.

Es gibt eine Medaille und eine Bockwurst/Kuchen aufs Haus; dazu ein Weizen. Der perfekte Sonntagmorgen. Zu Siegerehrung des 10ers und zum Marathonstart sind alle da. Vorher fährt nämlich kein LKW zum Förderkorb. Das garantiert gute Stimmung.

Fazit: Husten musste ich noch bis Sonntagabend, hat trotzdem Laune gemacht. Einen Marathon (Siegerzeit 2:55:xx, 143 Starter) kann ich mir unter den Bedingungen aber auf gar keinen Fall vorstellen. Einen HM kann man in Sonderhausen (05.03.2011) unter Tage laufen. Vielleicht mach ich das mal in den nächsten Jahren.

Viele Worte um einen popligen 10er…

Matthias Jost Offline

28.02.2011 20:13
#3 RE: 20.02.11 9,75 km Merkers - Untertagelauf Antworten

... Wow, tief in Thüringen ...
das nehm ich mir für 2012 auch mal vor ...

Martin ( gelöscht )
06.04.2011 10:55
#4 RE: 20.02.11 9,75 km Merkers - Untertagelauf Antworten

Hallo,

so tief in Thüringen ist es nun auch wieder nicht.

Bis zur hessischen Grenze bei Philippstahl / Vacha sind es nur ein paar Kilometer.

Wer nächstes Jahr laufen will ist herzlich willkommen.

LG Martin (Udo's Schwager)

PS. War auch schon vier mal zum HM in Brechen dabei

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz