Mein Kurzbericht: Bei mir lief es optimal: Ich hatte als Ziel, unter 3:15 zu laufen, wenn möglich auch unter 3:12. Auf den ersten km hatte ich aber doch Bedenken, dass das klappt. Es ging bergauf etwas schleppend, allerdings wollte ich auch nicht schon früh meine Körner verschiessen. Nach ca.10km hatte ich dann aber meinen Rhythmus gefunden und nachdem der erste Gipfel bei 12km überwunden war, liess ich es bergab laufen. Bei Halbzeit zeigte die Uhr 1:35,45. Platz 13. So weiter, und es würde mit 3:12 klappen. Einmal idyllisch rund um den Dreifelder Weiher, dann ging es wieder bergauf bis 33km. Ab 22km konnte ich dann einen Läufer nach dem anderen überholen. Die Beine waren richtig gut. Ca. bei 30km überholte ich Udo, der mit Rückenschmerzen kämpfte. Bei ca.35km passierte es dann. Ich habe eine Abzweigung verpasst und bin zu weit gelaufen. Schöne Sch.....Als ich merkte, dass ich falsch war, lief ich zurück und versuchte mit Hilfe von Streckenposten die Marathonstrecke wieder zu finden. Zum Glück habe ich das geschafft, wenn ich so auch geschätzte 200-300m zu viel gelaufen bin. Ich hatte einen dicken Hals, was zusätzlich Adrenalin freisetzte und auf den letzten 4km ging noch mal ordentlich die Post ab. Den 6. vor mir konnte ich nicht mehr überholen, was ich ohne Verlaufen vielleicht geschafft hätte. Dadurch Platz 3 M45 und überraschend 7.Gesamt.
Zeit: Nicht wirklich erwartete 3:09:59 !!!
Ich bin mit dem gesamten Verlauf sehr sehr zufrieden. Die zweite Hälfte war schneller als die erste und auch im Ziel fühlte ich mich nicht besonders kaputt. Das gibt mir wieder große Motivation für das nächste Jahr beim Rennsteiglauf und was da sonst noch kommt....